Ein Hoch auf die FitnessStudios!

Ein Hoch auf die FitnessStudios! - mein-fitnessstudio.info

Vor kurzem las ich online eine Studie aus 20161, die aufzeigt, dass fast 30 % der Deutschen noch nie in einem Fitnessstudio Mitglied waren. Wie geht denn das? Wo doch über 50 % der deutschen Männer und Frauen übergewichtig sind, sprich einen BMI über 25 haben.

Ich finde, es ist Zeit, mal ein Loblied auf die Fitnessstudios zu singen. Hier kann nämlich jeder und jede nach Lust und eigenem Bedarf etwas für die persönliche Gesundheit tun. Und damit meine ich nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das mentale Wohlbefinden. Die Zeit der „Muckibuden-Eisenstemmer“ ist längst vorbei. Der Großteil der Studios bietet ein breites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten, angefangen von klassischem Gerätetraining bis hin zu Gruppenstunden wie Yoga, Rückenschule, Spinning, Zumba etc. Im Frühling und Sommer werden Outdoor-Laufkurse organisiert. Ab Mittelklassestudios wird zusätzlich ein Wellnessbereich mit Sauna angeboten. Und das zu einem durchschnittlichen Monatsbeitrag von ca. 45,00 Euro für Mittelklassestudios. Wer also 3 x die Woche trainiert zahlt pro Trainingseinheit 3,75 Euro inkl. Wohlfühlfaktor im Wellnesstempel. Das ist deutlich weniger als ein Döner!

Ich selbst gebe Stunden im Vitaparc in Gröbenzell. Dort wird alles angeboten, was die körperliche und mentale Gesundheit unterstützt. Alle Mitarbeiter – ob fest angestellt oder wie ich freiberuflich – sind professionell ausgebildet und lizensiert. Außerdem wird kontinuierlich in das Angebot investiert: Seit diesem Jahr wird dort der e-GYM Zirkel angeboten. Das Software unterstützte Training macht vor allem eins: Suuuuuuuuuper viel Spaß !!! Man merkt eigentlich gar nicht, dass man am Gerät trainiert.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch, dass Du Dich entscheidest: entweder investierst Du in Deine Gesundheit und versuchst, diese langfristig mit Hilfe von Profis zu erhalten, oder Du riskierst, krank zu werden aufgrund mangelnder Bewegung und falscher Ernährungsgewohnheiten. Wobei Du immer bedenken solltest, dass Krankheit Dir schlussendlich auch teuer zu stehen kommt, denn sie kann frühzeitig Dein Leben kosten.

Deshalb mein Aufruf heute an Dich: Get up and move … am besten hin zu Deinem Fitnesssstudio um die Ecke. Und wenn es der Vitaparc in Gröbenzell ist, dann sehen wir uns. Viel Spaß beim Gesundsein !!!

Quelle:  
1) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/596910/umfrage/mitglieder-von-fitnessstudios-in-deutschland/
2) https://de.statista.com/themen/1468/uebergewicht-und-adipositas/

Christiane Espich

Autorin: Christiane Espich - Mensch im Mittelpunkt - Personalentwicklung